Warum "Islam leben"?

Die deutschsprachige muslimische Gemeinschaft in Deutschland hat große Veränderungen hinter sich. Während die ersten muslimischen Gemeindegründungen nach dem 2. Weltkrieg versucht hatten an die lebendigen Gemeinden vor dem Krieg, insbesondere in Berlin anzuknüpfen, blieb doch die größte Herausforderung in der kleinen Anzahl von Muslimen insgesamt bestehen.

Dennoch waren es häufig Konvertiten oder deutschsprachige Akademiker aus den arabischen Ländern, die bei den Gründungen islamischer Institutionen in den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Pate gestanden haben. 

Nach den ersten Treffen deutschsprachiger Muslime im Jahre 1976 fanden regelmäßig in einem Viermonatsrhytmus in Aachen, München und Hamburg Tagungen statt, die sich dadurch auszeichneten, dass sie sich mit den Fragen muslimischer Präsenz in einer  wenig religiösen, säkularen Gesellschaft in deutscher Sprache beschäftigten. Diese Treffen, die überdurchschnittlich hoch von muslimischen Konvertiten besucht wurden, entwickelten sich zu Keimzellen vielfältiger islamischer Aktivitäten.

Buchprojekte, Lebensmittelproduktionen, erste muslimische Finanzprodukte aber auch Themen in den Bereichen der Medizin, der Medien, der Kunst und Kultur und der Spiritualität waren im Mittelpunkt dieser Treffen, die sich zu wahren Institutionen des Dialogs und der Interaktion weiterentwickelten. Die Islamwochen, welche vom Haus des islam initiiert und die später in vielen deutschen Städten umgesetzt wurden,  der Tag der offenen Moschee, welcher vom Zentralrat der Muslime in Deutschland ins Leben gerufen wurde, aber auch Vortragsreihen und viele Ideen zur Förderung der gesellschaftlichen Partizipation sind hieraus hervorgegangen.

In den späten neunziger Jahren ist man dazu übergegangen in Partnerschaft mit anderen muslimischen Institutionen überregionale TDMs (Treffen deutschsprachiger Muslime) zu veranstalten, als Beispiel sei das TDM in Freiberg / Sachsen im Jahre 2000 genannt, an welchem erstmalig im Osten Deutschlands mehr als 700 Menschen teilgenommen haben und die vom HDI, dem Haus des Islam in Lützelbach gemeinsam mit der MSV der Muslimischen Studentenvereinigung in Deutschland durchgeführt wurde. 

Heute haben einige der früher tragenden Institutionen beschlossen, an den Geist dieser Zeit mit einem großen Familientreffen unter dem Motto "Islamleben" anzuschließen, das die guten Dinge dieser Tage übernimmt und es positiv weiterentwickelt.